Software

Das perfekte System – skalierbar und stabil – angepasst auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche.

  • Individuelle Lösungen

  • Stetige Erweiterbarkeit

  • Enger Kontakt zu den Programmierern

  • Angepasste UI (Layout der Software)

 
 

 

Wann ist eine individuelle Programmierung sinnvoll?

Für die meisten Anwendungsfälle existieren heute Open- oder Closed-Source Systeme (Programme) auf dem Markt. Diese können an Ihre Bedürfnisse angepasst oder im Idealfall sofort eingesetzt werden. Meist sind diese Systeme sehr komplex und bieten viele Funktionen, man nennt sie deshalb auch Expertensysteme.

Es gibt jedoch Spezialfälle, wo die Anwendung eines solch komplexen Systems nicht die optimale Lösung ist. Wenn eine einfache Bedienung im Fokus steht und eine Konzentration auf die für Sie wesentlichen Funktionen stattfindet, ist es möglich, schlankere und produktivere Systeme zu bauen. Die Kosten dafür liegen oft unter den Kosten für eine Anpassung eines vorhandenen Systems und spätere Erweiterungen sind leichter ein zu pflegen.

 

Sicherheitsaspekte spielen eine Rolle, denn weit verbreitete Systeme haben immer einen zusätzlichen Angriffsvektor: Durch die hohe Anzahl der Installationen lohnt es sich für Angreifer, einen aufwendigen automatisierten Angriff durchzuführen.

Wenn Sie sich für Ihren Betrieb ein individuelles System wünschen, aber keine Entwicklungsabteilung aufbauen möchten, sprechen Sie uns an.

 

Standardsoftware-Lösungen haben zweifellos Vorteile: Sie sind aufgrund größerer Stückzahlen relativ preisgünstig und wegen der größeren Verbreitung meist auch praxiserprobter als Individuallösungen, die den Ruf haben, entweder sehr teuer zu sein und lange Entwicklungszeiten zu benötigen oder von minderer Qualität zu sein. Individual-Software-Lösungen von Weserteam zeigen, dass es auch anders geht .

Standardsoftware lässt sich nur bis zu einem gewissen Grad an individuelle Bedürfnisse anpassen. Das Problem: Je anpassungsfähiger Standardsoftware ist, desto komplexer ist sie; gerade bei größeren Projekten häufig so komplex, dass ohne ständige Berater des Softwareanbieters vor Ort gar nichts mehr geht. Auf diese Weise wird Standardsoftware sehr schnell sehr teuer. Es ist daher schon in der Planungsphase eines Softwareprojekts entscheidend, niemals die grundlegenden Ziele eines jeden Softwareprojekts aus den Augen zu verlieren:

 

  • Kostensenkung

  • Produktivitätssteigerung

  • Qualitätssicherung

 

Diese im Grunde sehr simplen Anforderungen geraten häufig ein wenig aus dem Blick. Die Herausforderung besteht darin, hinsichtlich aller genannten Ziele eine optimale Lösung zu finden, und das kann durchaus eine Standard-Lösung sein (die Weserteam selbstverständlich auch anbietet), es kann aber auch eine Individual-Lösung sein.

Aber wie kann man nun feststellen, welcher Weg der richtige ist? Der Softwaremarkt ist riesig und nicht nur für Laien inzwischen schwer überschaubar. Unser Tipp: Sprechen Sie uns einfach an! Wir besuchen Sie vor Ort in Ihrem Unternehmen; gemeinsam analysieren wir Ihre Geschäftsprozesse und entwickeln Vorschläge, wie Sie diese durch intelligenten Einsatz von Standard- und Individual-Lösungen optimieren und effizienter gestalten können.

Sollten Sie sich für eine Individual-Lösung von Weserteam entscheiden, können Sie sich darauf verlassen, dass wir bei der Softwareentwicklung nur auf erprobte und bewährte Spitzen-Technologien setzen. Dazu gehören beispielsweise die im Bereich Enterprise-Anwendungen führende Programmiersprache Java, das Datenbank-Management-System MySQL, das objekt-relationale Mapping-Werkzeug Hibernate und das offene Dokumentenformat XML. Wir entwickeln ausschließlich plattformneutrale Softwaresysteme, das bedeutet, dass von uns geschaffene Software nicht an eine bestimmte Betriebssystem-Umgebung wie Windows oder Linux gebunden ist, damit Ihre Software-Lösung nicht nur heute, sondern auch noch morgen und übermorgen funktioniert.